Geschenke für Genießer und Rumliebhaber
RUM

Geschenke für Rumliebhaber

Wenn dir der Beitrag gefällt, unterstütze meine Arbeit und teile ihn!

Besondere Rum Geschenke für Rumliebhaber und Genussmenschen

(Dieser Artikel enthält Partnerlinks zu Amazon und Thalia. Weitere Infos dazu findest du hier.)

Deine Freundin, dein Mann, deine Eltern oder dein bester Kumpel sind Genussmenschen und wissen einen guten Rum zu schätzen? Dann habe ich hier eine kleine, aber feine Auswahl an Geschenkideen für dich bzw. deine Lieben.

Hier findest du besondere Rum-Geschenke für Menschen, die den bewussten Genuss der spannendsten Spirituose der Welt zu schätzen wissen.

Oft ist es nämlich gar nicht so einfach, ein passendes Geschenk für Genießer zu finden.

Meine Geschwister zum Beispiel fragten irgendwann fast immer direkt, mit welchem Rum sie mir denn eine Freude bereiten könnten, wenn Weihnachten vor der Tür stand oder mein Geburtstag nahte.

Aber ich weiß, dass sie mich eigentlich lieber überraschen. Deshalb habe ich ihnen irgendwann einfach mal eine kleine Liste mit Rums geschickt, die ich gerne mal probieren würde. Eigentlich eine schöne und zudem recht praktische Lösung für beide Seiten.

Das Problem mit Listen dieser Art ist allerdings, dass sie schnell nicht mehr aktuell sind, denn schließlich sind wir Rumliebhaber immer auf der Suche nach Verkostungsmöglichkeiten. Und mal ganz ehrlich: Wer schickt denn schon stets aktualisierte Geschenke-Listen an seine Familie und Freunde?

Was aber auch immer der Grund sein mag, warum du gerade nach einem besonderen Geschenk für einen Genießer und Rumliebhaber suchst, ich hoffe, ich kann dir mit dieser Auswahl mindestens eine passende Geschenkidee bieten!

Die Auswahl enthält vielseitige Geschenk-Tipps für Genießer, die sowohl Einsteiger in Sachen Rum ansprechen als auch für erfahrende Kenner geeignet sind, da sie sich der großartigen Spirituose Rum von verschiedenen Seiten annähern.

Die Auswahl enthält Rum Tasting Sets, Bücher, passende Verkostungsgläser und ganz besondere Rums, die selbst Rumkenner noch überraschen dürften.

Solltest du dir nach dem Artikel noch unsicher sein oder weitere Fragen haben, kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular und wir finden gemeinsam das passende Geschenk für die oder den Glückliche(n).

Rum für Kenner für unter 50 Euro

Tolle Rum Geschenke für Genießer und Rumliebhaber

So, nun aber hinein in die Übersicht der Geschenke für Genießer und Rumliebhaber!

Geordnet ist die Auswahl nicht inhaltlich, sondern grob nach Preisen, sodass du einfach und bequem in der Preiskategorie schauen kannst, die dich interessiert.

Diese Auswahl wird von mir beständig aktualisiert und erweitert, es lohnt sich also, nach einiger Zeit wieder hier vorbeizuschauen und dich erneut inspirieren zu lassen.

Geschenke für Genießer und Rumliebhaber bis 30 Euro

Rum Geschenke für Genießer Nosing-Glas

Degustationsglas

Für Genießer von feinem Rum sind Degustationsgläser ein absolutes Muss. Durch ihre besondere Form lassen sich Aromen und Geschmack des Rums besser wahrnehmen.

Des Weiteren tragen stilvolle Degustationsgläser zur Besonderheit des Moments bei und sind bei Rumliebhabern beliebte Sammlerstücke.

Ein gutes Verkostungsglas, oft auch Nosingglas genannt, besitzt die typische, sich nach oben verjüngende, Form zur Aromenbündelung, damit diese bei der Verkostung noch intensiver und deutlicher wahrgenommen werden können.

Zudem ist es dünnwandig, damit Glas und Rum sich schneller durch Umgebung und Hand erwärmen und damit die einzelnen Aromen noch besser wahrgenommen werden können. Zudem erhöht sich so die Fließgeschwindigkeit im Glas.

Zum Verkostungsglas!

Rum Tasting Set

Ein Tasting Set ist immer eine gute Geschenkidee für Rumlieber.

Hier kann man für wenig Geld viele neue Sorten probieren, seine Sinne schulen und bei Gefallen den Lieblingsrum nachkaufen.

Es gibt Rum Tasting Sets für Einsteiger, Fortgeschrittene und echte Rum-Kenner, sodass du mit einem Tasting Set wirklich jeden Rumliebhaber erreichen kannst.

Eine tolle Möglichkeit, seine Rumkenntnisse zu erweitern ohne gleich eine große Flasche jedes einzelnen Rums kaufen zu müssen.

Zu den Tasting Sets!

Geschenke für Genießer Rum-Tasting-Fass
Rum Geschenke für Genießer - Kühlsteine

Kühlsteine

„On the rocks“ bedeutet im Spirituosenbereich, dass die sich im Glas befindliche Spirituose gekühlt getrunken wird.

Normalerweise bezieht sich das „on the rocks“ dabei auf Eiswürfel und nicht im wortwörtlichen Sinne auf Steine.

Nachteil bei der Verwendung von Eiswürfeln: Je nach Beschaffenheit der Eiswürfel und der Genussgeschwindigkeit können die schmelzenden Eiswürfel die Spirituose gehörig verwässern.

Weshalb also nicht stattdessen richtige Steine verwenden, um den Rum im Glas zu kühlen und damit eine ungewollte Verwässerung vermeiden?

Ja, warum eigentlich nicht? Kühlsteine schützen die Spirituose nämlich nicht nur vor Verwässerung, sodern sind hygienisch, wiederverwendbar, langlebig und auch optisch ein kleines Highlight im Glas.

Kühlsteine gibt es zum Beispiel ausPolarstein und Granit.

In meinem Artikel über die besten Rums für Einsteiger und Neugierige findest du konkrete Tipps und Beispiele, welcher Rum für Einstiger hervorragend geeignet ist.

Rund um Rum: Von der Karibik bis nach Flensburg – Die Geschichte eines Kultgetränks

Rum ist nicht nur eine unheimlich spannende Spirituose, sondern blickt auch auf eine spannende und teilweise unheimliche Geschichte zurück.

Dieses Buch erzählt die Geschichte des Rums und wirft dabei auch einen besonderen Blick auf Flensburg und seine Tradition als „Rumhauptstadt“.

Es werden viele Fragen zum Thema Rum beantwortet sowie wichtige Hintergrundinformationen zu seiner bewegten Geschichte gegeben.

Zum Buch „Rund um Rum“!

Geschenke für Genießer
Buch Falk Redlich "Wen kümmert schlechter Rum?": Vom Einsteiger zum fortgeschrittenen Rum-Genießer in 50 Kapiteln."

Wen kümmert schlechter Rum?“: Vom Einsteiger zum fortgeschrittenen Rum-Genießer in 50 Kapiteln.

Dieses Buch von „Rum-Schnacker“ Falk Redlich gibt sowohl Einsteigern als auch Rum-Liebhabern mit ersten Erfahrungen jede Menge nützliche Tipps und Empfehlungen an die Hand, die sie auf ihrer Reise zum fortgeschrittenen Rum-Genießer begleiten und unterstützen.

Passend zu der Entwicklungsstufe werden auch einzelne Rums empfohlen, die sich vom gefällig-süßen Rum hin zum trockenen, komplexen Rum entwickeln.

Zum Buch „Wen kümmert schlechter Rum?“!

Geschenke für Genießer und Rumliebhaber zwischen 30 und 60 Euro

Rum: Das ultimative Handbuch

Dieses Buch verfolgt einen praktischen Ansatz und lädt die Leser zum direkten Nacherleben ein.

Es werden 50 besondere Rumsorten vorgestellt und diese pur und in Cocktails verkostet. Dabei werden Tipps gegeben, die sich auch in der eigenen Hausbar anwenden lassen.

Zum Schluss werden sechs ausgewählte Rums mit jeweils zwei dazu passenden Zigarren präsentiert.

Ein Buch für absolute Genießer, das zum Nachahmen einlädt.

Zum Rum-Handbuch!

Geschenke für Genießer

Clairin

Clairin ist sehr eng mit weißem Rhum Agricole verwandt und wird ausschließlich auf Haiti hergestellt.

Clairin wird mit sortenreinem, frischem Zuckerrohrsaft hergestellt, der anschließend in offenen Bottichen mit wilden Hefen aus der Luft spontan vergoren wird. Regionaler und ursprünglicher geht es nicht!

Der so entstandene Rum ist im wahrsten Sinne des Wortes einmalig, keine Abfüllung schmeckt wie die andere.

Allen Clairins ist gemein, dass sie sehr charakterstark und daher vor allem für erfahrende Rumkenner geeignet sind.

Ausführliche Informationen und Hintergrundwissen zu dieser spannenden Spirituose erhältst du hier auf MojitoPapers.

Zum Clairin!

Clairin
Saint James XO Rhum Agricole

Saint James XO Rhum Vieux Agricole

Der Saint James XO Rhum Vieux Agricole ist ein Column-Still-Rum-Blend aus dem französischen Überseedépartement Martinique.

Der Saint James XO Rhum Vieux Agricole ist ein wunderbarer Rum, der auch Kenner noch herauszufordern weiß.

Ein Rum mit Charakter, der nicht einfach gefallen-, sondern mit seiner Einzigartigkeit überzeugen will. Und das schafft er auf ganzer Linie!

Zum Saint James XO Rhum Vieux Agricole!

In meinem Verkostungsartikel findest du eine ausführliche Besprechung des Saint James XO Rhum Vieux Agricole.

Bist du auf der Suche nach einem Rum für einen Rumkenner? In meinem Artikel „Rum für Kenner“ findest du weitere Tipps für echte Kenner-Rums unter 50 Euro.

Spirituosen-Tasting-Box

Nicht nur zur Vorweihnachtszeit ein fantastisches Geschenk für Liebhaber feiner Tropfen.

24 kleine Probierfläschchen warten versteckt hinter den Türen darauf, entdeckt und verkostet zu werden. In der Auswahl befinden sich überwiegend Whisky, Gin und Rum, aber auch einige andere Spirituosen.

Dabei ist die Auswahl sehr vielseitig, so dass bestimmt für jeden etwas dabei ist.

Zur Spirituosen-Tasting-Box gehört auch ein Booklet mit Informationen zu den jeweiligen Spirituosen und Cocktailempfehlungen.

Zur Spirituosen-Tasting-Box!

Geschenke für Genießer – Adventskalender Spirituosen
Planteray Barbados XO Geschenkbox

Planteray Rum Barbados XO 20th Anniversary in Geschenkbox mit zwei Gläsern

Mit diesem Rum-Geschenk kannst du einfach nichts falsch machen, denn er mundet wirklich jedem!

Der beliebteste Rum aus der Planteray-Linie (ehemals Plantation) spricht sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Genießer an und weiß mit einer schönen Ausgewogenheit und feinem Kokos-Aroma zu überzeugen.

Zur Planteray-Barbados-XO-20th-Anniversary-Geschenkbox!

Geschenke für Genießer und Rumliebhaber zwischen 60 und 100 Euro

Hampden Estate Pure Single Jamaican Overproof Rum 60%

Dieser Rum wird alle Liebhaber von Jamaica-Rums rundum begeistern!

Er zeichnet sich durch eine Vielzahl fruchtiger Esthernoten aus, die von den 60% Alkohol perfekt getragen werden. An diesem Rum kann der Genießer auch ohne Probleme einfach den ganzen Abend riechen, ständig offenbaren sich neue Aromen und Nuancen.

Der Hampden Estate Pure Single Jamaican Overproof Rum kommt ohne Zuckerzugabe daher und ist kein gefälliger süßer Rum, sondern ein echter Charakter-Rum.

Zum Rum!

Geschenke für Genießer
Im Test: Ron Millionario XO Reserva Especial

Ron Millonario XO Reserva Especial

Wenn du ein edles und exklusives Rumgeschenk suchst, das garantiert gut ankommt, ist der Ron Millonario XO Reserva Especial eine sichere und gute Wahl.

Er ist flüssige Harmonie im Glas und in dieser Hinsicht nahezu perfekt. Süß, rund und absolut gefällig, kommt dieser edle Rum in einer äußerst ansprechenden und hochwertigen Flasche daher.

Zum Ron Millonario XO Reserva Especial!

In meinem Verkostungsartikel findest du eine ausführliche Besprechung des Ron Millonario XO Reserva Especial.

Ich hoffe, in dieser Liste war mindestens eine passende Geschenkidee dabei! Solltest du dir noch unsicher sein oder weitere Fragen haben, kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular und wir schauen gemeinsam nach einem passenden Geschenk!

Beitragsbild: Valiant Made, Unsplash

Wenn dir der Beitrag gefällt, unterstütze meine Arbeit und teile ihn!
Become a patron at Patreon!