Bier – Die Graphic Novel

Ein Streifzug durch die Geschichte des Bieres

Bier - Die Graphic Novel
Bier – Die Graphic Novel. Panini Verlags GmbH

Bier – Die Graphic Novel erzählt die Historie des Gerstensafts (der am Anfang noch ein ganz anderer „Saft“ war), von seinen frühesten Ursprüngen vor mehr als 10.000 Jahren bis zur heutigen Craftbeer-Revolution. Das Ganze wird kompakt und unterhaltsam in stimmigen Bildern erzählt und gibt Antworten darauf, warum Bier so ein besonderes Getränk ist, warum sich seine Entwicklung nicht von der unserer Gesellschaft trennen lässt, warum wir es so mögen und warum die Bierentwicklung in verschiedenen Ländern so unterschiedliche Bier-Varianten und -Stile hervorgebracht hat.

Mal ist die Geschichte wissenschaftlich fundiert, mal eher den Mythen und Sagen folgend, die sich um das flüssige Gold ranken, die aber ein wesentlicher Teil der Faszination sind, die vom Bier ausgeht, auch wenn sie nicht wirklich beweisbar sind. Auch wie Bier gebraut wird, erklärt der Band und gibt auf Sonderseiten Informationen zu einigen ländertypischen Bierstilen.

Der englischsprachige Originalband wurde 2015 von Sachbauch-Autor und Bier-Enthusiast Jonathan Hennessey und Braumeister Mike Smith, zusammen mit Zeichner Aaron McConnell veröffentlicht. Die deutsche Ausgabe des Bandes wurde von Steffen Volkmer initiiert und betreut. Er ist selbst Biersommelier und war von dem Band von Beginn an begeistert. Zusammen mit dem Übersetzer des Bandes, Thomas Bassen, der auch für Bier-Magazine als Autor tätig ist, und weiteren Kennern der Bier-Szene, hat er daran gearbeitet, den Band inhaltlich noch einmal zu aktualisieren. Alles in allem ist Bier – Die Graphic Novel also toller Lesestoff, der sich ebenso für Bier-Noobs wie -Kenner eignet. Zudem ist die deutsche Version im edlen Hardcover ein echter Hingucker und auch als Geschenk perfekt.

Bier – Die Graphic Novel bei Autorenwelt

Bier – Die Graphic Novel bei Amazon