Unser täglich Bier gib uns heute

Das Bierbuch für alle – alle Tage und alle Menschen

Am 16.September 2020, pünktlich zum mexikanischen Nationalfeiertag, ist es endlich erschienen: Das Buch “Unser täglich Bier gib uns heute”. Ein 456 Seiten starkes Bierbuch, an dem 31 Autorinnen und Autoren ein Jahr gearbeitet haben.

“Unser täglich Bier gib uns heute” enthält für jeden Tag eines Jahres einen Biertext. Da alle Autorinnen und Autoren schreiben konnten, was sie mochten, sind die Texte erfrischend vielfältig geworden. Sie reichen von phantasievollen Gedichten über Kurzgeschichten bis hin zu eher wissenschaftlichen Informationstexten.

Die Idee für das Projekt hatte Esther Isaak de Schmidt-Bohländer, die früher das erste Bierfachgeschäft in Hamburg geleitet hat und mit der ich damals mein allererstes “Bier-Interview” geführt habe.

Umso mehr habe ich mich gefreut, auch einige Texte zum Buch beisteuern zu dürfen, sowohl in Form von Einzeltexten als auch in Zusammenarbeit mit Sünje Nicolaysen, Autorin der Bücher “Der ultimative Bier-Guide” und “Der ultimative Brau-Guide

Aufgrund seiner Vielseitigkeit dürfte das Buch für viele Menschen interessant sein. Jeder findet sich und seine Interessen, Gedanken oder Fragen irgendwo wieder, ganz gleich ob konservativer Feierabendbiertrinker oder ausgebildete Biersommelière. Einzige Voraussetzung ist, dass sie in Bier ein besonderes Getränk sehen, über das es sich zu reden, zu schreiben und zu lesen lohnt.

“Das Heckenrosental

Und das Kirschblütental

Nangijala 1973

Und Nangilima 2021

Können mir gestohlen bleiben

Ich hab die Lure längst verloren

Heute reite ich Katla

Mit einem Eisbock

Ins Grab.”

Bierbuch "Unser täglich Bier gib uns heute"

Das Buch “Unser täglich Bier gib uns heute” ist über alle realen und virtuellen Buchhändler oder direkt beim Verlag erhältlich.

E.I. und Freunde: Unser täglich Bier gib uns heute
tredition GmbH
Hamburg, 2020
ISBN Paperback: 978-3-347-13125-5
ISBN Hardcover: 978-3-347-13126-2
ISBN E-Book: 978-3-347-13127-9