Die besten Craft Beer Bars in Barcelona
BARS BIER SPANIEN

Die 5 besten Craft Beer Bars in Barcelona

Wenn dir der Beitrag gefällt, unterstütze meine Arbeit und teile ihn!

Barcelona – Bierhauptstadt Spaniens

Die spanische Kreativbier-Szene ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Brauereien wie „Garage Beer Co.“, oder „La Pirata“ haben sich mittlerweile international einen Namen gemacht. Epizentrum der spanischen Craft-Beer-Bewegung ist der Norden des Landes. Dabei hat sich Katalonien und besonders seine Hauptstadt Barcelona als Hotspot für Bierliebhaber hervorgetan.

Die Anzahl an guten Bierbars in Barcelona ist enorm groß und wächst weiterhin. Bei so viel möglichen Anlaufstationen und Bewegung in der Bierszene ist es gar nicht so leicht, sich zurechtzufinden.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, stelle ich dir hier die 5 besten Craft Beer Bars in Barcelona vor.

Warum eine Top 5 der besten Craft Beer Bars in Barcelona?

Barcelona ist eine tolle Stadt, die einen mit Superlativen und Möglichkeiten überhäuft. Egal zu welcher Jahreszeit, Barcelona bietet dir immer eine Riesenauswahl: charmante Gassen, spannende Architektur, tolle Museen, einen Stadtstrand, Street Art, Festivals, Restaurants. Und eben auch Bars. Um auch nur die Hälfte der dich interessierenden Orte zu besuchen und Dinge zu tun, bräuchtest du vermutlich mehrere Wochen. Diese Riesenauswahl, zusammen mit der Tatsache, dass die meisten nur ein verlängertes Wochenende in der Stadt sind, machen Prioritätenlisten sinnvoll.

Mein Tipp, der zwar für alle größeren Städte, aber im besonderen Maße für Barcelona gilt: Versuche nicht, die Stadt auf einmal als Ganzes kennenzulernen. Portioniere dir sie in Mikrostädte und entdecke pro Reise eine oder eine Handvoll von diesen. So kannst du tief in das Thema deines Interesses eintauchen und nimmst einen guten Ein- und Überblick mit nach Hause. Mit jedem Besuch kommt dann ein neues Puzzleteil hinzu und allmählich erschließt sich dir so Stück für Stück die Stadt und ihr Wesen.

Aber ich weiß auch, dass viele Menschen eben nicht so häufig reisen können und daher verständlicherweise gerne so viel wie möglich von einem Besuch in Barcelona mitnehmen möchten.

Deswegen diese Auswahl.

Die besten Craft Beer Bars in Barcelona

Mit dieser Top 5 Liste der besten Craft Beer Bars in Barcelona erhältst du das Ergebnis mehrerer Reisen nach Barcelona in komprimierter Form.

Da ich häufig in Barcelona bin, wird diese Liste regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Die Auswahlkriterien

Da die Stadt eine Fülle toller Craft Beer Bars zu bieten hat, habe ich dir die 5 besten Craft Beer Bars in Barcelona anhand folgender Kriterien zusammengestellt:

  • Auswahl an lokalen und regionalen Bieren
  • Qualität der ausgeschenkten Biere
  • Service
  • Atmosphäre

Auswahl an lokalen und regionalen Bieren: Ich weiß, dass es vielen Bierliebhabern genauso wie mir geht und sie lokale Biere vor Ort probieren möchten. Deswegen war eines der Kriterien der Fokus der Bar auf die lokale und regionale Craft-Beer-Szene.

Qualität der ausgeschenkten Biere: Gute Biere verdienen einen guten Umgang. Deswegen war ein weiteres Kriterium die Aufbewahrung der Biere (gekühlt) und der Ausschank ( fachgemäß und Biere ohne auf unsachgemäße Lagerung oder mangelnde Reinigung der Zapfanlagen zurückzuführende Fehlaromen).

Service: In einer Bar sind die Gäste Königinnen und Könige. Der rote Teppich darf zwar gerne weggelassen werden, nicht aber die Aufmerksamkeit und der höfliche Umgang. Gerade Bierbars, die oftmals zehn oder mehr verschiedene Bierstile ausschenken, brauchen Personal, das sich auskennt und die Gäste gut berät. Und gute Beratung holt den einzelnen Gast dort ab, wo er steht und überrumpelt ihn nicht mit Fachwissen und eigenen Vorlieben.

Atmosphäre: Eine tolle Bar hat auch immer eine einmalige Atmosphäre. Diese kann von elegant bis rustikal sein, solange ihre Einzelteile vom Auftreten des Personals, über die Einrichtung bis hin zur Musikauswahl und Lichtgestaltung ein stimmiges Gesamtkonzept ergeben.

So, nun aber genug des Vorspiels und Butter bei die Fische: Hier kommen sie, die 5 besten Bierbars in Barcelona!

Die 5 besten Craft Beer Bars in Barcelona

La Més Petita

Die besten Craft Beer Bars in Barcelona

„La Més Petita“ ist Katalanisch für „Die Allerkleinste“.

Wie sich unschwer vermuten lässt, kommt der Name nicht von ungefähr: Die Bar ist winzig klein. Es gibt lediglich eine Handvoll Sitzplätze im Inneren und bei gutem Wetter zwei Tische draußen vor der Bar.

Eigentlich besteht La Més Petita aus zwei nebeneinandergelegenen Räumen, die beide von der Straße aus betreten werden.

In dem einen befindet sich die eigentliche Bar, mit acht Zapfhähnen und einigen Sitzgelegenheiten. Der andere Raum dient meistens als Verkostungsraum und für verschiedene Events. Und davon organisiert das La Més Petita einige: regelmäßig gibt es hier Verkostungen, Live-Musik und Tap Takeovers.

Wenn der zweite Raum nicht gerade für eine Veranstaltung genutzt wird, hängen hier oft noch einige zusätzliche Biere an Hähnen.

Die Bierauswahl ist fast ausschließlich lokal.

Die seit 2014 existierende Bar hat auch eigene Biere am Start, die sie nach eigenen Rezepturen brauen lassen. Von diesen gibt es immer mindestens eins vom Fass. Den Rest der hauseigenen Standard-Range gibt es in der Flasche. Einige Biersnacks werden ebenfalls serviert.

Das Personal besteht aus Bierliebhabern, die dich umfassend und gerne beraten.

Die Winzigkeit dieses Ortes sowie der Umstand, dass die Bar etwas abseits der Touristenströme liegt, tragen dazu bei, dass sich das La Més Petita eine authentische katalanische Atmosphäre bewahren konnte. Hier kommt man schnell mit Menschen aus der Nachbarschaft ins Gespräch, die schnell mal auf ein gutes Feierabendbier vorbeikommen.

Adresse: Carrer de la Diputació 30; Tel.: +34 628 11 67 84

Homo Sibaris

Die besten Craft Beer Bars in Barcelona

Das Homo Sibaris ist eine weitere Bierbar, die sich ihre katalanische Authentizität bewahren konnte. Außerhalb des Stadtzentrums im Stadtteil Sants gelegen, verirren sich trotz sehr guter Metroanbindung nur sehr wenige internationale Touristen hierher.

Die Bar ist an einem schönen Platz gelegen und hat einige Tische draußen stehen. Hier lässt es sich entspannt Biertrinken und das südeuropäische Stadtleben genießen.

Das Homo Sibaris selber ist eine kleine Bar, die eher einen Café-Charakter aufweist und die mit einer tollen Auswahl an Bieren punkten kann.

15 Zapfhähne sind am Start und zusätzlich eine feine, internationale Auswahl an Flaschenbieren, die auch mitgenommen werden können.

Die Beratung ist sehr gut. Man merkt, dass die Bar von Bierliebhabern betrieben wird.

Es gibt eine Auswahl an Tapas für den kleinen Hunger.

Adresse: Plaça d’Osca 4; Tel.: +34 931 85 66 93

Vaso de Oro

Die besten Craft Beer Bars in Barcelona

Das Vaso de Oro befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße, nur einen Steinwurf entfernt von dem lauten und lebhaften Passeig de Joan de Borbó, der von der Metrostation „Barceloneta“ direkt zum Strand führt.

Wer den Schlenker nach links in das ehemalige Fischerdörfchen La Barceloneta wagt, steht nach ein paar Schritten vor diesem mehr als 50 Jahre alten Lokal, das sich auf Tapas und Bier spezialisiert hat.

Seit 2009 braut das Vaso de Oro seine Biere unter dem Namen „Fort“ selber im Stadtteil L’Hospitalet. Direkt vor Ort in Barceloneta ist kein Platz für eine Brauanlage.

Die Stimmung im Lokal ist einmalig und die Ober in ihren weißen Uniformen immer gut gelaunt. Laut schreiend werden hier Bestellungen weitergeleitet und die frisch gezapften Biere über den langen Tresen, der sich durch die ganze Bar zieht, geschoben.

Zwischen all dem hektischen Hin- und Her bleibt den Angestellten jedoch stets Zeit für einen lockeren Spruch, ein Ständchen oder ein Lachen. Hier ist der Stil des alten Barcelonas noch lebendig.

Vier Biere stehen zur Auswahl, von denen immer mal wieder eines getauscht wird. Bier und Tapas sind hervorragend.

Ein Lokal mit soviel Charme, dass es schon fast schon als Pflichtstopp für jeden Bierliebhaber gelten kann.

Adresse: Carrer de Balboa 6; Tel.: +34 933 19 30 98

Bodega Fermin

Die besten Craft Beer Bars in Barcelona

Die Bodega Fermin ist ebenfalls im Stadtteil La Barceloneta gelegen und kann auf eine ähnlich lange Tradition wie das Vaso de Oro zurückblicken.

Ursprünglich als Bodega, also als eine auf Weine spezialisierte Bar gegründet, hat die Bodega Fermin seit 2015 aufgrund der Leidenschaft seines Besitzers für gute Biere auch Craftbier im Ausschank.

Es gibt sieben Zapfhähne, die Biere wechseln wöchentlich. Außerdem gibt es hervorragende Tapas und natürlich auch Weine. Hier sind besonders die hausgemachten Vermouths zu empfehlen.

Die Bar ist klein, das Ambiente gemütlich und stimmungsvoll, der Service klasse. Hier kommen viele Barceloner aus der Nachbarschaft her, um drinnen oder an einem der Tische draußen ein Bier oder einen Wein zu trinken und das Leben auf der angrenzenden Plaça del Poeta Boscà zu betrachten.

Adresse: Carrer de Sant Carles 18; Tel.: +34 931 12 43 03

Garage Beer Co

Die besten Craft Beer Bars in Barcelona
© Garage Beer Co.

Inmitten des Stadtteils Eixample befindet sich eine ehemalige Garage, die – ausgebaut zur Mikrobrauerei mit Bar – inzwischen unter Craft-Beer-Liebhabern Kultstatus besitzt: Die Garage Beer Co.

Der Brewpub der Garage Beer Co wirkt angenehm authentisch zwischen all dem Schick manch anderer Craft Beer Bars in der Nachbarschaft. Man sieht dem Ort seine Vergangenheit an. Ein rauer Charme liegt in der Luft, blättert von den Wänden. Das passt.

Es stehen zwei Bars zur Verfügung, wobei die hintere eher provisorischer Natur- und nur zu Stoßzeiten geöffnet ist. An der Bar vorne am Eingang stehen 13 Hähne zur Auswahl, darunter eine Hand Pump.

Neben den eigenen Hausbieren werden auch einige Gastbiere angeboten.

Hier wird es fast allabendlich richtig voll, wer sitzen möchte, sollte also rechtzeitig kommen oder auf ein entspanntes Bier am Nachmittag vorbeischauen.

Adresse: Carrer del Consell de Cent 261; Tel.: +34 935 28 59 89

Hoteltipp für Bierliebhaber

Wenn Du ein gutes Feierabendbier unweit deines eigenen Bettes auch so schätzt wie ich, kann ich dir das Four Points by Sheraton Barcelona Diagonal sehr empfehlen.

Das Hotel ist ein 3 Sterne Hotel mit modern gestalteten Zimmern und einem ausgesprochen guten Service. Es liegt direkt am oberen Ende der Rambla del Poblenou, welche dich direkt ins Herz dieses spannenen Viertels führt.

Alle Four Points Hotels haben im Rahmen ihres „Best Brews“-Programms lokales Bier und lokale Bierkultur in ihr Konzept eingebettet und arbeiten dafür unter anderem mit Brauereien aus der direkten Nachbarschaft zusammen. In jedem Hotel werden deshalb mindestens zwei lokale Biere vom Fass angeboten. In Four Points Barcelona sind dies sogar vier.

Best Brews Programm - Four Points by Sheraton
© Four Points by Sheraton Barcelona

Hier bekommst du neben zwei Bieren der Brauerei Moritz auch zwei Biere der benachbarten Edge Brauerei: das Hausbier 4 Taps und ein wechselndes saisonales Bier. Außerdem stehen weitere lokale Biere in Flaschen zur Auswahl.

Tipp: Es gibt auch ein Beer Tapas Pairing, bei dem du alle vier Fassbiere mit dazu passenden Tapas gereicht bekommst.

Die 4 Taps-Hotelbar ist locker und leger gehalten und lädt zum entspannten Feierabendbier nach einem langen Tag ein. Hier werden alle wichtigen Sportevents gezeigt und es gibt auch einen kleinen Biergarten für die Sommerabende.

Wechselnde Events zum Thema Bier und eine tägliche Happy Hour runden das Programm ab.

Hier findest du weitere Infos und Bilder zum Hotel!

Viel Spaß beim Entdecken der Stadt und der 5 besten Craft Beer Bars in Barcelona! Cheers!

Wenn dir der Beitrag gefällt, unterstütze meine Arbeit und teile ihn!