ENTDECKEN GENIESSEN LITAUEN REISEN

Die 5 besten Bars in Vilnius Altstadt

Top 5 Bars in Vilnius. Who Hit John Bar

Die besten Bars in Vilnius Altstadt abseits der Touristenfallen: Hier sind die wahren Highlights in Vilnius Barszene!

Du willst einen aufregend-entspannten Abend in den coolsten Bars in Vilnius Altstadt verbringen?

Dann ist dieser Artikel für dich!

In diesem Artikel verrate ich dir meine Top 5 der besten Bars in Vilnius Altstadt.

Labyrinth Altstadt

Im Vergleich zu den anderen beiden Hauptstädten des Baltikums, Tallinn und Riga, fällt die Orientierung in Vilnius Altstadt ungleich schwerer.

Es wimmelt nur so von krummen Straßen und schmalen Gassen und ich habe ungefähr 10 Besuche gebraucht, um mich in der Altstadt zurechtzufinden.

Auch ist die Altstadt um ein Vielfaches größer als zum Beispiel in Riga, was die Orientierung zusätzlich erschwert, sie aber auch ungleich interessanter macht.

Damit du nicht genau wie ich damals auf der Suche nach einem guten Drink durch die Straßen irrst, verrate ich dir hier meine Top 5 der coolsten Bars in Vilnius Altstadt.

Was macht eine gute Bar aus?

Bei der Auswahl der Bars habe ich folgende Kriterien einbezogen:

Die Qualität der Drinks: Ein absolutes Top-Kriterium. Es kommen nur Bars in die Liste, die Wert auf Qualität ihrer Getränke legen und mich als Genießer überzeugen konnten.

Die Atmosphäre: Ebenfalls absolut wichtig. Ich liebe Bars, die Wert auf Stil und Ambiente legen. Was gibt es schöneres, als einen guten Drink in einer Wohlfühlatmosphäre zu trinken?

Anspruch/Stil: Ich habe hier nur Bars aufgenommen, die auch bei einheimischen Barkennern ein hohes Ansehen genießen. Erasmus-Booze-Bars sowie Bars, die sich auf die Massenabfertigung von partyhungrigen Touristen spezialisiert haben, wirst du hier nicht finden.

Es geht um Bars, wo du entspannt ein gutes Getränk zu dir nehmen kannst oder dich mit deiner Liebsten oder deinem besten Freund auf einen Drink verabredest.

Erreichbarkeit: Alle 5 Bars auf dieser Liste sind fußläufig in der Altstadt erreichbar, so dass du keine extra Taxikosten oder langen Wege zwischen ihnen hast.

Meine Top 5 Bars in Vilnius Altstadt

Auf den Kriterien Drink-Qualität, Atmosphäre, Anspruch/Stil und Erreichbarkeit beruhend, sind hier meine 5 absoluten Lieblingsbars für einen Drink in Vilnius Altstadt für dich:

King & Mouse:

DIE Whisky-Bar in Vilnius. Hier wird Whisky gelebt! Die Bartender wissen alles über ihre Lieblingsspirituose und teilen ihr Wissen gerne mit dir.

Die Liste der vorrätigen Whiskys ist enorm und deckt auch Whisky-Exotenländer wie Japan, Australien oder Deutschland ab. Toll sind die Verkostungsbretter, die jeweils ca. 5 Whiskys zu bestimmten Themenbereichen enthalten.

Meine Cocktailempfehlungen für dich: Hier bekommst du den besten Whisky Sour der Stadt. Auch der Old Fashioned ist absolut gut und mit viel Liebe zubereitet.

Du kannst hier in familiärer Atmosphäre entweder an der Bar oder einem kleinen Hinterzimmer sitzen.

Weitere Extras: Knabberkram und Leitungswasser kommen immer umsonst zu jeder Bestellung dazu. Es werden auch weitere Snacks angeboten, die ich jedoch noch nicht probiert habe.

Update April 2017: Die Musik war bei meinen letzten beiden Besuchen sehr unpassend und störend. Ich werde das weiterhin beobachten und den Artikel dann gegebenenfalls aktualisieren!

Alchemikas Cocktail Bar:

Eine gute Cocktailbar direkt in Vilnius „Bermudadreieck“. Umgeben von vielen Bars und Clubs, lädt das kleine Alchemikas zum entspannten Verweilen und Fachsimpeln ein. Die Cocktailauswahl ist interessant und ein guter Mix aus Klassikern und experimentellen Kreationen. Die Barkeeper sind mit viel Liebe und Achtsamkeit bei ihrer Arbeit und geben gerne Auskunft über Besonderheiten einzelner Drinks. Alternativ kannst du ihnen auch einfach ein Stichwort vorgeben und dich überraschen lassen, was ihnen dazu einfällt.

Islandijos g. 1,Vilnius; +370 620 25400

Apoteka:

Seit 2015 mischt diese kleine, aber feine Bar die Szene in Vilnius auf. Am Rande der Altstadt gelegen, bietet die „Apotheke“ für alle Liebhaber der Barkultur die richtigen Mittelchen. Die Cocktailliste ist enorm und zeitgemäß. Aber keine Sorge: Solltest du dich nicht entscheiden können, empfehlen dir die Bartender gerne den passenden Drink zu deiner Stimmung.

Was die Bar in meinen Augen besonders toll macht, ist die gemütliche Atmosphäre sowie die etwas schwierig zu findende Location. Hier ist es nie zu voll und du damit wie geschaffen für ein gutes Gespräch.

Bartender in der Apoteka Cocktail-Bar in Vilnius

Alaus Bibliotheka:

Die einzige Bier-Bar auf der Liste.

Der Name bedeutet Bier-Bibliothek und genau so ist die Bar auch aufgebaut. Eine der Wände wird komplett von einem Bücherregal eingenommen, in dem Bücher aus der ganzen Welt zu finden sind und das sogar eine Geheimtür versteckt.

Geheimtür in der Alaus Biblioteka in Vilnius

Genauso international ist die Bierauswahl der Bibliothek. Es gibt über 100 Sorten Bier, die übersichtlich den verschiedenen Braustilen zugeordnet sind. Zu jeder Bierkategorie gibt es mindestens ein Fassbier. Zusätzlich haben die Damen und Herren hinter dem Tresen immer noch einige Gastbiere vom Fass im Angebot.

Wenn du dir nicht sicher bist, welches Bier du probieren sollst, lass dich einfach beraten und koste einige Biere umsonst am Tresen, bevor du dich entscheidest. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das Tasting-Set mit vier Bieren deiner Wahl, so musst du dich nicht nur für eins der köstlichen Biere entscheiden.

Tasting in der Alaus Bibliotek in Vilnius
Tasting in der Alaus Bibliotek in Vilnius

Gemütliche grüne Leselampen und eine entspannte Crowd machen diesen Laden zu einer top Anlaufstelle zum Schnacken mit Freunden. Allerdings wird der Laden schnell voll, weshalb es sich lohnt, etwas früher aufzuschlagen. Dann bleibt auch mehr Zeit für einen informativen Plausch mit den Barkeepern.

Für den kleinen Hunger gibt es deftige Biersnacks (auch vegetarische Käse-Optionen), die liebevoll zubereitet sind.

Who Hit John:

Die kleinste Bar der Liste und eine der kleinsten in Vilnius generell. Und unter anderem genau deswegen so sensationell gut!

Die kleinste Bar in Vilnius: Who Hit John
Entgegen des Namens wird im Who Hit John kein Fusel ausgeschenkt

20 Leute passen hier rein, dann ist Schluss. Und diese 20 Leute sind dann so etwas wie eine temporäre Barfamilie. Das macht Spaß! Nicht ganz nebenbei gibt es wirklich gute Drinks zu fairen Preisen. Es gibt öfters Motto-Nächte, in denen ein bestimmter Cocktail oder eine Spirituose in den Mittelpunkt gestellt wird. Und die Deko kannst du stundenlang bestaunen, ohne dich je sattzusehen.

Who Hit John Bar in Vilnius

Das Who Hit John liegt auch in Sachen Öffnungszeiten ganz vorne: Du kannst hier jeden Morgen bis 5:00 Uhr am Tresen sitzen bleiben. Der perfekte Laden für einen gediegenen Schlummertrunk also.

Geheimtipp für den Sommer

Eine Bar, die nur im Sommer existiert und daher nicht in die Liste passt, ist die „Mano Kiemas“. Allerdings ist sie so schön und tiefenentspannt, dass ich sie dir hier nicht verschweigen möchte. In einem großen, aber sehr versteckten Innenhof gelegen, gibt es hier jeden Abend Musik vom DJ, während du mit einem lokalen Bierchen oder Getränk deiner Wahl in der Hand direkt in den Sternenhimmel schaust.

Leider variiert hier die Qualität der angebotenen Longdrinks sehr stark, weshalb ich die raten würde, eins der lokalen Biere zu probieren oder ein Glas Wein unter den Sternen zu genießen.

Es werden auch kleinere Gerichte angeboten.

Fazit

Vilnius hat eine für seine Größe erstaunlich lebendige Barszene, die sich stetig im Wandel befindet.

Allein in Vinius Altstadt gibt es wohl an die 100 verschiedene Bars, von denen allerdings nicht alle gut sind und die guten oft etwas versteckt und abseits der ausgetretenen Touristenpfade liegen.

Gerade im Sommer kann ich dir empfehlen, dich einfach durch die Altstadt treiben zu lassen und wenn du schummriges Licht, Musik und Lachen aus einem Innenhof vernimmst, einzukehren. Vielleicht hast du gerade eine der legendären Sommerbars entdeckt, die in den heißen Monaten überall entstehen.

Wenn du allerdings auf der gezielten Suche nach einer guten Bar in Vilnius Altstadt mit Anspruch und Ambiente bist, dann hast du jetzt 5 Anlaufstellen, die dir garantiert einen außergewöhnlichen Abend bescheren werden!

Wenn du ein paar Tage länger in Vilnius bleibst, habe ich noch weitere Anregungen für ein coole Zeit in der wunderschönen litauischen Hauptstadt für dich:

Wenn du Lust auf Entdeckungstouren abseits der Touristenpfade hast, check unbedingt das alte Bahnhofsviertel aus!

Im Sommer kannst du unheimlich gut deinen City-Trip mit coolen Outdoor-Aktivitäten kombinieren!

Und wenn du Lust auf Kurioses hast, gibt es in Vilnius eine unabhängige Künstler-Republik zu entdecken!

Was sind deine Erfahrungen mit Vilnius Barszene? Wie haben dir die Bars gefallen? Fehlt dir eine Bar auf der Liste? Dann nichts wie rein damit in die Kommentare!

Wenn dir der Beitrag gefällt, würde ich mich freuen, wenn du meine Arbeit unterstützt und ihn teilst!
  1. Freue mich schon auf Vilnius in diesem Sommer!!

    • Hey Lukas,
      ich bin sicher, dass es dir gefallen wird! Vilnius ist eine wundervolle Stadt, besonders im Sommer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.